Kampfsystem

Allgemeines

In Alveron finden Kämpfe rundenbasiert statt. Hierbei wählt man immer die für den aktiven Helden (hier: Valec) seine Aktion, welche dann umgehend durchgeführt wird. Am rechten Bildschirmrand befindet sich die Zugreihenfolgenleiste, wodurch der Spieler seine Züge optimal planen kann um seine Gegner zu besiegen.
Die Anzeige der Helden wird in HP (Lebenspunkte) MP (Magiepunkte) und FP (Fokuspunkte) unterteilt. Zusätzlich gibt es noch 4 weitere Felder, welche diverse Zustände anzeigen, die auf dem Helden liegen.

Lebenspunkte 

Zeigen die Lebensenergie des Helden an. Fallen die Lebenspunkte eines Helden auf Null, so ist dieser Kampfunfähig, bis er wiedererweckt wird oder der Kampf gewonnen wird. Lebenspunkte können mittels Heilzaubern und Heiltränken wieder aufgefüllt werden.

Magiepunkte

Die Magiepunkte sind die Hauptressource um Magie zu wirken. Sie können mittels Heiltränken wieder aufgefüllt werden.

Fokuspunkte

Fokuspunkte zeigen den Konzentrationsstand des Helden. Sie werden vor allem für Waffenfähigkeiten und Verstärkungen verwendet. Generiert werden Fokuspunkte durch die Aktionen des Helden.

Aktionen

Jeder Held hat grundsätzlich seine eigene Palette an Fähigkeiten und darum hat auch jeder andere Kommandos, die im Kampf verwendet werden können. So hat jeder Held seine eigenen Stärken und Schwächen.

Zustände

Es gibt die verschiedensten Zustände in Alveron. Darunter zählen Klassiker wie “Vergiftung” oder “Blindheit” oder auch Cooldowns, Buffs und Debuffs.

Magie-Verstärkung

Eine Fähigkeit der Helden ist es ihre Zauber zu verstärken indem sie zusätzliche Fokuspunkte investieren. Der Einsatz der verstärkten Fähigkeiten erhöht entweder den Schaden oder die Dauer oder Intensität diverser Effekte. Wie hoch ein Zauber verstärkt werden kann hängt vom Beherrschungslevel des Elements ab.

Konzentrierter Angriff

Wie Fokuspunkte verwendet werden können um Zauber zu verstärken, so können auch physische Angriffe verbessert werden. Zwar investiert man keine zusätzlichen Fokuspunkte, jedoch wird jede Waffenfähigkeit stärker, je mehr Fokuspunkte der Held hat.